Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
5.4.1480 / -
Regest
Wilhelm Satzer versetzt, unter Vorbehalt der Auslösung, dem Ulrich Sytz und seinen Erben seine eigene Gerechtigkeit und Lehen, so er von dem Hof zu Bludesch, in Zytz gelegen, inne hatte.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 1000
Überlieferung
A (vermutlich Original), KAE, F.OD.1b, vacat
Signatur
KAE, F.OD.1b vacat
Titel
Wilhelm Satzer versetzt dem Ulrich Sytz sein Lehen, so er von dem Hof zu Bludesch, in Zytz gelegen, inne hatte
Inhalt
"Wilhelm Satzer versetzt dem erst gedachten Ulrich Sytzen und allen seinen erben um 35 pfund d und 11 schilling d sein eigen gerechtigkeit und lehen, so er an dem hoff des gottshaus S. Gerold von einem herren von Einsiedeln zu Bludesch in Zytz gelegen eingehebt, jedoch, dass er oder seine erben ungedachtes geld den hoff widerum lösen mögen. Datum Mittwochen nach Ostern 1480."
Datierung
5.4.1480
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
B (Kopie), KAE, F.OD.1
Signatur
Titel
Verleihung des Hofs in Bludesch an Ulrich Saxer durch Richard von Falkenstein, Propst in St. Gerold sowie Abschriften von Lehenbriefen zum grossen Meierhof in Bludesch
Inhalt
"Alte lehen und reversbrief um den grossen Meyerhof zu Bludesch, in welchem der wein und kornzehenden auch begriffen ware, und erstlichen zu erblehen gegeben worden, da aber das lehen verwürkt, so ist gedachter hoff mit vorbehald des zehenden zu leiblehen verlichen und endlichen ganz an die probstey kommen, darnach verkauft, und anders dargegen erkauft worden: sind alle folgende bey einander unter einer Signatur."

"Herr Richard von Falkenstein probst zu St. Gerold verleicht mit willen fürst Gerold und capitels zu Einsiedlen dem Ulrich Saxer, und seinen geschwüsterten, und ihren ehelichen erben, zu einem bestättenen erblehen den hoff zu Bludesch mit haus, hoffstadt, und der torggel mit allen seinen rechten, nutzen, zinsen, gülten und zehenden, es seyend äcker, matten, wiesen, garten, reis, holz, feld, wunn und weid, wasser und wässerungen ... (2 weitere Punkte folgen)
Actum donnstag vor S. Hilarien tag 1454."
Datierung
10.1.1454 - 7.8.1486
Objekttyp
Akte (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 1000 (Regest)
Text Regest
Wilhelm Satzer versetzt, unter Vorbehalt der Auslösung, dem Ulrich Sitz und seinen Erben seine eigene Gerechtigkeit und Lehen, so er von dem Hof zu Bludesch, in Zytz gelegen, inne hatte.