Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
29.8.1284 / Konstanz
Regest
Bischof Rudolf von Konstanz verkauft die von Ulrich von Regensberg erworbene Vogtei über das Kloster Fahr an den Sohn Ulrichs, Lütold, mit Vorbehalt der Ansprüche des Klosters Einsiedeln.
Kommentar Regest
Regest aus ZUB V, 1904
Überlieferung
A (Original), KAE, D.AA.1
Signatur
Titel
Eine Urkunde von Rudolf II, Graf von Habsburg-Lauffenburg, Bischof zu Konstanz, der angibt, wie die Vogtei Fahr an die Edelen von Regensperg gekommen, und dabei dem Gotteshaus Fahr seine Herrlichkeiten und Rechte vorbehalten worden sind
Inhalt
Enthält:
Urkunde: Urkundenarchiv
Akte: Aktenarchiv
Datierung
29.8.1284
Objekttyp
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 107 (Regest)
QW I/1, Nr. 1434 (Regest)
Text Regest
Bischof Rudolf II. von Konstanz verkauft die Vogtei des Frauenklosters Fahr (de Vare), die er von dem verstorbenen Ulrich von Regensberg, seinem Oheim, um 200 Mark käuflich erworben hat, wieder an dessen Sohn Lütold mit allen Zugehörden um die gleiche Summe, leistet Verzicht und setzt den Abt ... [Heinrich II. von Güttingen] von Einsiedeln und sein Kloster in alles Recht über Fahr, das ihm vor dem Verkauf zustand, wieder ein.
ZUB, V, Nr. 1904 (Edition)
Text Regest
Bischof Rudolf von Constanz verkauft die von Ulrich von Regensberg erworbene Vogtei über das Kloster Fahr an den Sohn Ulrichs, Lütold, mit Vorbehalt der Ansprüche des Klosters Einsiedeln.
Regesten Fahr, Nr. Q21 (Regest)
Text Regest
Bischof Rudolf II. von Konstanz verkauft die von Ulrich I. von Regensberg vor einiger Zeit erworbene Vogtei über FAhr dessen Sohn Lütold VIII. und seinem Vetter Lütold. Auch setzt er den Abt und Konvent von Einsiedeln wieder in ihre alten Rechte über Fahr ein.
Gfr, 4, 1847, Nr. 107, S. 178 (Regest)