26.2.1501 / -
Hans Wolf, Untervogt und Rat, und Hans Suderell, Bürger und des Rates zu Bludenz, verkaufen dem Barnabas von Mosax, Pfleger des Gotteshauses zu Einsiedeln, Propst zu St. Gerold, den "frygen Zehenden" zu Bludesch, den Hans Suderell und sein Schwiegervater Kaspar Gaussner/Gassner von Wilhelm Saxer erkauft und dann an die von Kaspar Gaussner auf den St. Johannsaltar in der Pfarrkirche zu Bludenz gestifteten Pfründe gebracht haben, um 440 rheinische Gulden.
Regest nach monasterium.net
Urkunde bei Reorganisation 2005-2009 nicht im Archiv vorhanden.
Original im Vorarlberger Landesarchiv, Urkunde Nr. 4627.
B (Abschrift), KAE, F.RD.1, Original im Vorarlberger Landesarchiv
Hans Wolf, Untervogt und Rat, und Hans Suderell, Bürger und des Rates zu Bludenz, verkaufen dem Barnabas von Sax, Pfleger des Gotteshauses zu Einsiedeln, Propst zu St. Gerold, den "frygen Zehenden" zu Bludesch, den Hans Suderell und sein Schwiegervater Kaspar Gaussner/Gassner von Wilhelm Saxer erkauft und dann an die von Kaspar Gaussner auf den St. Johannsaltar in der Pfarrkirche zu Bludenz gestifteten Pfründe gebracht haben, um 440 rheinische Gulden.
- 2 Aktenstücke: 1 Aktenstück Schreiben des Rats, 1 Aktenstück Inhaltsüberblick.
- Original siehe unten "Aufbewahrungsort der Originale"

Alte Signatur P.64.
23.4.1501 - 26.4.1501
Akte (Deutsch)
Untervogt und Rath der Stadt Bludenz, als Lehenherr der Pfrund auf St. Johann Altar in dortiger Pfarrkirche, verkaufen den freien Zehnden zu Bludesch sammt aller Gerechtigkeit um 440 rheinische Gulden dem Barnabas von Sax, Pfleger zu Einsiedeln und Propst zu S. Gerold.
abweichende Datierung (29. Febr. 1501)
DAE, P, Nr. 64, S. 106 (Edition)