Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
26.2.1501 / -
Regest
Hans Wolf, Untervogt und Rat, und Hans Suderell, Bürger und des Rates zu Bludenz, verkaufen dem Barnabas von Mosax, Pfleger des Gotteshauses zu Einsiedeln, Propst zu St. Gerold, den "frygen Zehenden" zu Bludesch, den Hans Suderell und sein Schwiegervater Kaspar Gaussner/Gassner von Wilhelm Saxer erkauft und dann an die von Kaspar Gaussner auf den St. Johannsaltar in der Pfarrkirche zu Bludenz gestifteten Pfründe gebracht haben, um 440 rheinische Gulden.
Kommentar Regest
Regest nach monasterium.net
Kommentar Ueberlieferung
Urkunde bei Reorganisation 2005-2009 nicht im Archiv vorhanden.
Original im Vorarlberger Landesarchiv, Urkunde Nr. 4627.
Überlieferung
B (Abschrift), KAE, F.RD.1, Original im Vorarlberger Landesarchiv
Signatur
Titel
Hans Wolf, Untervogt und Rat, und Hans Suderell, Bürger und des Rates zu Bludenz, verkaufen dem Barnabas von Sax, Pfleger des Gotteshauses zu Einsiedeln, Propst zu St. Gerold, den "frygen Zehenden" zu Bludesch, den Hans Suderell und sein Schwiegervater Kaspar Gaussner/Gassner von Wilhelm Saxer erkauft und dann an die von Kaspar Gaussner auf den St. Johannsaltar in der Pfarrkirche zu Bludenz gestifteten Pfründe gebracht haben, um 440 rheinische Gulden.
Inhalt
Enthält:
- 2 Aktenstücke: 1 Aktenstück Schreiben des Rats, 1 Aktenstück Inhaltsüberblick.
- Original siehe unten "Aufbewahrungsort der Originale"

Alte Signatur P.64.
Datierung
23.4.1501 - 26.4.1501
Objekttyp
Akte (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 1132 (Regest)
Text Regest
Untervogt und Rath der Stadt Bludenz, als Lehenherr der Pfrund auf St. Johann Altar in dortiger Pfarrkirche, verkaufen den freien Zehnden zu Bludesch sammt aller Gerechtigkeit um 440 rheinische Gulden dem Barnabas von Sax, Pfleger zu Einsiedeln und Propst zu S. Gerold.
Kommentar Edition
abweichende Datierung (29. Febr. 1501)
DAE, P, Nr. 64, S. 106 (Edition)