11.7.1516 / -
Konrad von Schwalbach, Komtur zu Tobel und zu St. Johann in Feldkirch, beurkundet den Tausch, welchen Meister Martin Sattler und Bruder Burkhard Västlin, Konventherren des Gotteshauses St. Johann zu Feldkirch, im Namen desselben und Hans Siegler, Kaplan, und Kaspar Matt, Amtmann der Propstei zu St. Gerold, im Namen Diebolds von Geroldseck, Pfleger des Gotteshauses zu Einsiedeln und Propst zu St. Gerold, vollzogen haben: Danach überlässt das Gotteshaus St. Johann zu Feldkirch der Propstei St. Gerold den Zehenten auf Gampiescha und am Thüringerberg, was im Bludescher Kirchspiel gelegen ist, den Kälberzehenten ausgenommen, und erhält dafür von der Propstei den Groß- und Kleinzehenten zu Bludesch, vorbehaltlich der 11 Wertkäse, welche die Propstei weiter bezieht.
Regest nach monasterium.net
Kommentar Ueberlieferung
Bei Reorganisation 2005-2009 nur Abschrift im Archiv vorhanden. Urkunde befindet sich im Vorarlberger Landesarchiv Nr. 4628 (mit falschem Datum 1516-07-01).
B (Abschrift), KAE, F.RD.2, Original im Vorarlberger Landesarchiv
Conrad von Schwalbach, Komtur zu Tobel und zu St. Johann in Feldkirch, beurkundet einen Tausch zwischen Diebolds von Geroldseck, Pfleger zu Einsiedeln und Propst zu St. Gerold und dem St. Johann Haus, um den Zehenten auf Gampiescha und am Thüringerberg gegen den Zehnten von Bludesch.
2 Aktenstücke: 1 Aktenstück von 11.7.1516, 1 Aktenstück aus dem Jahr (nach?) 1649.
Originalurkunde Nr. 4628 (1516-07-01) im Vorarlbeger Landesarchiv
11.7.1516 - 1649
Akte (Deutsch)
Conrad v. Schwalbach, Commenthur zu Tobel und zu St. Johann in Feldkirch, fertigt einen Tauschbrief zwischen Diepolt von Hohen-Geroldsegg, Pfleger zu Einsiedeln und Propst zu St. Gerold, und dem St. Johannsen-Haus in Feldkirch, um den Zehenden auf Gabyeschen und Thüringer Berg gegen Bludesch.
DAE, P, Nr. 65, S. 108 (Edition)