18.6.1520 / -
Ulrich Rudolf und seine Ehefrau Nesa, sesshaft am Thüringerberg im Thüringer Kirchspiel, verkaufen mit Willen und Gunst Kaspar Matts, Keller und Richter zu St. Gerold, dem Priester Niklas von Masax, Verweser der Propstei zu St. Gerold, den Kornzehenten und allen Zehenten, so sie auf dem Gut und Hof Fagrus haben von Korn, Bohnen, Erbsen und anderem, den Kälberzehenten ausgenommen; Hof und Gut Fagrus grenzt an Ammann Ruchs Kinder Gut Grun, einwärts an Frick Weltis Kinder Gut, genannt Gamppar, an ander Ammann Ruchs Kinder Gut, genannt der "Stampfer", abwärts an Veit Morschers Gut, zum Kaiser, auswärts an Hans Jaggs Kinder Gut Gadritsch. Der Kaufschilling beträgt 12 Pfund Pfennig Konstanzer Münze Feldkircher Währung.
Regest aus monasterium.net
Kommentar Ueberlieferung
Original im Vorarlberger Landesarchiv, Urkunde Nr. 4629.
A (Original), KAE, F.RD.3, vacat
KAE, F.RD.3 vacat
Ulrich Rudolf am Thüringerberg verkauft mit Willen Caspar Matten, des Kellers und Richters zu St. Gerold, dem ehrwürdigen Priester Niklaus von Masachs, Verweser der Propstei St. Gerold, den Kornzehnten ab dem Hof Fagruss.
18.6.1520
Ulrich Rudolf am Thüringerberg verkauft mit Willen Caspar Matten, des Kellers und Richters zu St. Gerold, dem ehrwürdigen Priester Niklaus v. Masachs, Verweser der Probstei St. Gerold, den Kornzehenden ab dem Hof Fagruss. - Sigelt Hans Tschol, Ammann zu Blumenegg.
DAE, P, Nr. 61, S. 102 (Edition)