18.7.1525 / -
Heinrich von Peyer, sesshaft zu Steinegg, Vogt zu Eschenz, schreibt an die Herren von Schwyz, die Untertanen von Burg haben ihren Pfarrer beurlaubt; auf diese Pfründe werde vom Propst zu Wagenhausen und den Herren zu Stein ein von Neukirch bei Schaffhausen vertriebener Priester empfohlen. Denen von Burg, die nicht wollen, dass man Messe lese, habe er das Kirchengerät entziehen und Einsiedeln zustellen wollen, wogegen sie Recht vorgeschlagen; der Pfarrer von Eschenz endlich könne nur mit Lebensgefahr Messe lesen.
B (Kopie), KAE, C.M.1
Schreiben des Vogtes von Eschenz betr. Religionsstreitigkeiten in den Pfarreien Eschenz und Burg
25.7.1525
Akte
Heinrich v. Bayer (Peyer), sesshaft zu Steinegg, Vogt zu Eschenz, schreibt an die Herren von Schwyz, die Unterthanen von Burg haben ihren Pfarrer beurlaubt; auf diese Pfründe werde vom Propst zu Wagenhausen und den Herren zu Stein ein von Neukirch bei Schaffhausen vertriebener Priester empfohlen. Denen von Burg, die nicht wollen, dass man Messe lese, habe er das Kirchengeräthe entziehen und Einsiedeln zustellen wollen, wogegen sie Recht vorgeschlagen; der Pfarrer von Eschenz endlich könne nur mit Lebensgefahr Messe lesen.