Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
28.5.1389 / -
Regest
Der halbe Hof zu Bonolzwil zinst dem Gotteshaus Einsiedeln jährlich auf Martini sieben Mütt Kernen und zwei Mütt Fassmus. Falls der Zins bis Weihnachten aussteht, oder der Hof nicht in guten Ehren gehalten wurde, fällt er an das Gotteshaus zurück.
Kommentar Regest
Regest nach Summarium, T 1, S. 569
Überlieferung
A (Original), KAE, T.AB.2
Signatur
Titel
Regelung der Zinsabgabe vom Hof in Boniswil an das Kloster Einsiedeln
Inhalt
"Der halbe hof zu Bonolzwile zinset dem gottshaus Einsiedlen uff Martini jedes Jahrs vii mütt kernen und 2. mütt fassmus. Und so der zins bis uff wienachten nit gelifferet, oder der hoff nit in guten ehren gehalten wurde, verfalt er dem gottshaus heim, und mag jhne ein herr lihen, weme er will. Hat der schultheiss zu Lenzburg gesiglet.
Zinstag nach pfingsten. Anno 1389."
Datierung
8.6.1389
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)