Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
11.1.1380 / -
Regest
Bischof Heinrich von Konstanz bestätigt die von Abt Peter II. von Wolhusen zu Einsiedeln am 5. Januar ausgestellte Urkunde, in der die Rechte des Abtes, des Propstes und der Schwestern zu Fahr festgelegt sind.
Kommentar Regest
Regest nach Regesten Fahr, Nr. Q126
Kommentar Ueberlieferung
Original verschollen, enthalten als Transsumpt in KAE D.F.1 (17.12.1387)
Überlieferung
B (Transsumpt), KAE, D.F.1
Signatur
Titel
Der Notar Rüdiger von Mandach von Zürich erfüllt die Bitte der Fahrer Klosterfrauen Anna Kupferschmid, Anna von Jestetten und Agnes von Uhlingen um Einsicht in die Gewaltenteilung zwischen Abt, Propst und Konvent, indem er die zwei diesbezüglichen Urkunden vom Januar 1380 kopiert.
Inhalt
"1. Anna Kupferschmidin, Anna de Jestetten et Agnes de Ulvingen quasdam litteras transumi et vidimari fecerunt, ut iis uterentur pro iur magistrae conventus et monaterii in Fahre defendo. Die 17. Decembris 1387. ..."

Datum der Originalurkunde unsicher: 5. oder 11. Januar 1380.

Enthält:
Urkunde: Urkundenarchiv
Akte: Aktenarchiv
Datierung
17.12.1387
Objekttyp
Urkunde (Latein)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 472 (Regest)
Text Regest
Petrus de Wollhusen abbas, jura prepositi et sororum in Fahr describit. - Ein Vidimus dieses Instruments durch Bischof Heinrich von Constanz ist datirt Klingnau III. Id. Jan.
Kommentar Edition
Morel, Regesten, Nr. 472 bezieht sich auf die Urkunde von Abt Peter von Einsiedeln vom 5. Jan. 1380.
Regesten Fahr, Nr. Q126 (Regest)
Text Regest
Bischof Heinrich III. von Konstanz bestätigt die von Abt Peter von Wolhusen am 5. Januar ausgestellte Urkunde, in der die Rechte des Abtes, des Propstes und der Schwestern zu Fahr festgelegt sind.