Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
26.3.1530 / -
Regest
Der Ammann von Schwyz wehrt sich gegen die Haftlegung des Zehnten in Weiningen, der dem Kloster Fahr zusteht. Storniert wurde dieser Zehnt auf Bitten des Pfarrers, Johannes Hug, der mit seinen Kompetenzen nicht einverstanden war. Der Prädikant wird auf die nächste Jahrrechnung und nach Baden verwiesen, um seine Kompetenzen abzusprechen.
Kommentar Regest
Regest aus Regesten Fahr, Nr. Q306
Kommentar Ueberlieferung
Original im Staatsarchiv Zürich: B VIII 90 (Eidgenössische Abschiede) S. 287f.
Überlieferung
B (Kopie), KAE, D.V.2
Signatur
Titel
Abschrift aus dem Amtsbuch zu Fahr betreffend den Zehnten zu Weiningen
Inhalt
Datierung
26.3.1530
Objekttyp
Akte
Regesten/Editionen
Regesten Fahr, Nr. Q306 (Regest)
Text Regest
Der Ammann von Schwyz wehrt sich gegen die Haftlegung des Zehnten in Weiningen, der dem Kloster Fahr zusteht. Storniert wurde dieser Zehnt auf Bitten des Pfarrers, Johannes Hug, der mit seinen Kompetenzen nicht einverstanden war. Der Prädikant wird auf die nächste Jahrrechnung und nach Baden verwiesen, um seine Kompetenzen abzusprechen.
Kommentar Edition
Original im StaZ: B VIII 90 (Eidgenössische Abschiede) S. 287f.
Abschrift des Urteils: Stiftsarchiv Einsiedeln D.V.2.