19.6.1311 / -
Abt Johannes I. von Schwanden und der Konvent von Einsiedeln klagen wider Schwyz, in Betreff verübten Schadens an Gütern in dem Markenstreite, welche Klage die Anwälte des Gotteshauses den vier Schiedleuten und dem Obmann laut Inhalt des Anlass-Briefes von Sonntag nach Gregori vorgetragen und darüber Recht, und dass die von Schwyz dem Gotteshaus den zugefügten Schaden ersetzen sollen, begehrten.
Kommentar Datierung
"14. März - 19. Juni 1311." (QW I/2, Nr. 579)
A (Original), KAE, A.BK.6
Klagerodel von Abt Johannes I. gegen Schwyz betreffend Schädigungen
"Klagerodel Einsiedelns wider Schwyz, welchen der abt und das konvent dem erwählten obmann und vier schiedleuten wider Schwyz vorlegten."
19.6.1311
Rodel (Deutsch)
B (Kopie), KAE, A.CK.10
Klagerodel von Abt Johannes I. gegen Schwyz betreffend Schädigungen
Akte
L (Druck, Übersetzung und Kommentar), KAE, A.LK.7.1, Teil 2, S. 95-99
KAE, A.LK.7.1, Teil 2, S. 95-99
Libertas Einsiedlensis
Originaltitel: Libertas Einsidlensis oder Begründter kurzer Bericht und Beweiß, daß das Fürstliche Gotteshauß Einsidlen in seynem Standt gestifftet: noch jemal einem Landtherrn underworffen: sonder mit seinen selbst aignen Gerichten / Regalien, Ober- und Landtsherrlichkeit versehen geweßt / und billich noch seyn solle. Mit beygesetzten etlichen solchem Beweiß dienlichen Documenten. Auß etlichen besonderen zu end vermeldten ursachen in offnen Truck gegeben. Getruckt nach der Gnadenreichen Geburt Christi / Jm Jahr M.D.C.XXXX.

Erste gedruckte Urkundensammlung des Klosters, anlässlich des Rechtsstreites 1640 zwischen dem Kloster Einsiedeln und der Landschaft Schwyz um die Landeshoheit erstellt. In drei Teilen gedruckte Materialsammlung zugunsten des Klosters. Umfasst 56 Urkunden, ein juristisches Gutachten und ein summarisches Verzeichnis verschiedener Straffälle; im Einzelnen:
Titelblatt, Vorrede an den Leser.
1. Teil: Argumente für die libertas des Klosters in sieben Titeln: von der Landtsherzligkeit, von der Vogten, von der Kastenvogten, von dem Blutbann, von der Gerichtsherzligkeit, von der Mannschafft, von der Steur. Meist Einwurf, Antwort und annotatio (S. 1–200)
2. Teil: Documenta des fürstlichen Gotteshauses Einsiedeln (S. 1–334)
3. Teil: Anhang: Copiae (S. 1-8).
Buch (Deutsch)
Abt Johannes und Convent v. Einsiedeln klagen wider Schwyz, in Betreff verübten Schadens an Gütern in dem Markenstreite, welche Klage die Anwälde des Gotteshauses den 4 Schiedleuten und dem Obmann laut Inhalt des Anlass-Briefes von Sonntag nach Gregori vorgetragen und darüber Recht, und dass die v. Schwyz dem Gotteshaus den zugefügten Schaden ersetzen sollen, begehrten.
Abweichende Datierung 23. Juni 1311.
DAE, K, Nr. 15, S. 29 (Edition)
QW I/2, Nr. 579 (Edition)
Klagerodel, den Abt und Konvent von Einsiedeln in ihrem Streit mit Schwyz den Schiedleuten vorlegten über die in jüngster Zeit und seit der Regierung des Abtes Anshelm erlittenen Schädigungen ihres Klosters.
Edition vermutet, dass die Klageschrift nicht vollständig ist und als Entwurf zu gelten hat.
Datierung 14. März - 19. Juni 1311.