Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
11.3.1314 / -
Regest
Lütold von Regensberg bittet unter Zusicherung, sich nicht zu rächen, Landammann und Landleute von Schwyz um Freilassung seines in Einsiedeln gefangenen Sohnes und anderer Verwandter.
Kommentar Regest
Regest aus ZUB IX, 3264
Kommentar Ueberlieferung
Original im Staatsarchiv Schwyz, Urk. 54.
Überlieferung
B (Kopie), KAE, A.CK.14
Signatur
Titel
Brief von Freiherr Lütolf VIII. von Regensberg an Ammann und Landleute in Schwyz mit Bitte um Entlassung der Gefangenen
Inhalt
Kopie, Original in Schwyz
Datierung
1314
Objekttyp
Akte
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 188 (Regest)
Text Regest
Fryherr Lütold v. Regensberg bittet den Landammann Werner Stouffacher und die Landleute v. Schwyz um die Erledigung der Einsiedlischen Gefangenen, worunter auch sein Sohn war, wodurch ihm die von Schwyz, wie er sagt, allernechst gegriffen hant, verspricht auch, dass um dieser Haft weder der Graf Ulrich v. Pfirt, noch einer seiner Freunde oder er selbst sich rächen werde.
ZUB, IX, Nr. 3265 (Edition)
Text Regest
Lütold von Regensberg bittet unter Zusicherung, sich nicht zu rächen, Landammann und Landleute von Schwyz um Freilassung seines in Einsiedeln gefangenen Sohnes und anderer Verwandter.
Kommentar Edition
Original im Staatsarchiv Schwyz.
Regesten STASZ, Nr. 54 (Regest)
Text Regest
Freiherr Lütold von Regensberg bittet den Landammann Wernher von Stouffacher und die Landleute von Schwyz um die Freilassung der gefangnenen Konventherren von Einsiedeln: seines Sohnes, zweier von Wunnenberg und von Ulsingen, und verspricht, dass um dieser Haft willen weder der Graf Ulrich von Pfirt noch seine Freunde, noch er selbst sich rächen werden.
Gegeben zu Balbe, an St. Gregorien Abend.
Kommentar Edition
Original im StA SZ: Urk. 54