12.3.1314 / Rapperswil
Graf Rudolf von Habsburg-Rapperswil bittet den Landammann und die Landleute von Schwyz um Loslassung der gefangenen Klosterherren von Einsiedeln, worunter Johannes von Regensberg.
Regest aus ZUB IX, 3265
Original im Staatsarchiv Schwyz, Urk. 55.
B (Kopie), KAE, A.CK.12
Graf Rudolf von Habsburg, Herr zu Rapperswil, bittet Landammann und Landleute von Schwyz um Freilassung der Gefangenen
Akte
Graf Rud. v. Habsburg, Herr zu Rapperswil, bittet den Landammann Wern. den Stouffacher und die Landleute in Schwyz um Erledigung der gefangenen Conventherren von Einsiedeln, seines Oheims v. Regensberg, zweier Herren v. Wunnenberg und des v. Fleiningen, besonders aber Meister Rudolfs (v. Radegg) des Schulmeisters, "der uns von Eigenschaft anhöret", verspricht auch, sich um dieser Haft wegen nie und in keiner Weise zu rächen.
Archiv Schwy.
ZUB, IX, Nr. 3265 (Edition)
Original im Staatsarchiv Schwyz.
Regesten STASZ, Nr. 55 (Regest)
Graf Rudolf von Habsburg, Herr zu Rapperswil, bittet den Wernher Stouffacher, Landammann, und die Landleute von Schwyz um Freilassung der gefangenen Konventherren von Einsiedeln: seines Oheims von Regensberg, zweier Herren von Wünnenberg und von Ulvingen und der andern Gefangenen, "absunderlich um Meister Rudolf, den Schuolmeister, der uns von Eigenschaft angehöret" , verspricht auch, sich um dieser Haft wegen nie und in keiner Weise zu rächen.
Gegeben zu Rapperswil, an St. Gregorien Tag.
Original im StA SZ: Urk. 55