22.5.1324 / Zürich
Leutpriester Walter und Ulrich Fink, Chorherren von Zürich, geben als vom Konstanzer Offizial deputierte Exekutoren im Streit zwischen Kloster Fahr und Jakob Schwend über Fischerei in der Limmat ein Vidimus der drei ältesten Urkunden des Klosters.
Regest aus ZUB, X, Nr. 3884
A (Original), KAE, D.A.2
"1. Vidimus praedicti instrumenti, factum per dues canonicos Thuricenses in causa mota inter praepositum et conventum, super piscaria in fluvio Lindmag; vices paepositi et conventus agenten Hartmanno, rectore ecclesiae in Britten, capellano et procuratore abbatis heremitarum.
2. Alius vidimus diplomatis Lotharii imperatoris, qou praetacta donationis juxta formam prioris instrumenti confirmat; praecipiens, ne episcopus, comes, vel vice.comes, advocatus, vel alia persona haec infringere audeat, sub poena librarum auri 100, partim suae camerae, partim ecclesiae einsidlensi solvendarum."

Vidimus (von 3 Urkunden zur Gründung Fahrs) im Urkundenarchiv. 3 Abschriften im Aktenarchiv.

Urkunde mit Rota, Bene valete, Bleibulle etc. (einzige Bulle nach klassischem Schema der Papsturkundenlehre).

- Urkunde: Urkundenarchiv
- Akte: Aktenarchiv (Abschrift)
22.5.1324
A0 (inserierte Urkunde), KAE, D.A.1, 1130-01-22
Lütolf von Regensberg schenkt mit seiner Gattin Judinta und seinem Sohn Lütolf ihr Eigengut Fahr mit der daselbst errichteten Kapelle dem Kloster Einsiedeln zur Errichtung eines Frauenklosters
"1130.11.Calendas Februarii
Liutolfus de Regensperg cum Jedenta, uxore et filio Luitolfo proprietatis suae praedium, Vare dictum, cum Capella ibidem constructa,... (Pertinenzformel)..., ad cellam Einsiedlen dictam, legitime dederunt."

Die Einheit im Aktenarchiv mit der Individualzahl [KAE, D.A.1](/objects/58510) besteht aus 16 Dokumenten. Kopien und Übersetzungen.

Die Urkunde trägt fälschlicherweise die Signatur D.AI.22.

Enthält:
- Urkunde: Urkundenarchiv (Lehenbrief)
- Akte: Aktenarchiv (Reversbrief)
22.1.1130
A0 (inserierte Urkunde), KAE, A.AI.22, 1136-07-15
Kaiser Lothar III. bestätigt dem Kloster Einsiedeln die zur Errichtung eines Nonnenklosters erfolgte Schenkung von Fahr und den Vorbehalt des Vogteirechts für die Herren von Regensberg.
Enthält:
- Königsurkunde, "Diploma Lotharii III. imperatoris, datum anno incarnationis dominicae 1130. 6 idus Julij. Luterae" (-> Datierung ist falsch): Urkundenarchiv
- Abschrift, beglaubigt von der Bezirkskanzlei Einsiedeln 1867-05-28: Aktenarchiv
15.7.1136
A0 (inserierte Urkunde), KAE, D.A.3, 1161-03-18
Papst Viktor IV. bestätigt dem Kloster Einsiedeln die Stiftung des Nonnenklosters Fahr durch Lütolf von Regensberg und die Urkunde Kaiser Lothars hierüber.
"1161. März 18.
Bulla papae Victoris IV. data ad abbatem Rudolfum et monachos heremitarum, confirmans donationem et fundationem Vare, salva canonica justitia diecesani episcopi et apostolicae sedis auctoritate, contra invasores, raptores ac. huius donationis paenas ecclesiasticas comminatur papa."

4 Aktenstücke im Aktenarchiv.

- Urkunde: Urkundenarchiv
- Akte: Aktenarchiv
18.3.1161
Urkunde (Latein)
ZUB, X, Nr. 3884 (Teiledition)
Leutpriester Walther und Ulrich Fink, Chorherren von Zürich, geben als vom Konstanzer Offizial deputierte Exekutoren im Streit zwischen Kloster Fahr und Jakob Schwend über Fischerei in der Limmat ein Vidimus der drei ältesten Urkunden des Klosters.
Nach der lateinischen Einleitung wird auf die Einträge für die drei Urkunden im ZUB verwiesen:
1. Urkunde von Lütolf von Regensberg von 1130, ZUB, I, Nr. 279
2. Urkunde von Kaiser Lothar von 1136, ZUB, I, Nr. 282
3. Urkunde von Papst Viktor von 1161, ZUB, I, Nr. 315.
Regesten Fahr, Nr. Q53 (Regest)
Hartmann, Kaplan der Kirche von Brütten und Prokurator des Abtes von Einsiedeln, kommt in den Kreuzgang der Propstei Zürich und lässt sich - im Zusammenhang mit dem Fischereistreit - die Einsicht in die Gründungsurkunden von Fahr und die kaiserliche und päpstliche Bestätigungsurkunden bezeugen.