25.4.1530 - 5.3.1539 / -
Simon Bickel, Klaus Nessler, Kirchenmaier, und Hans Juen, des Gerichts, alle drei als Gewaltträger der Gemeinde zum Sonntag, verkaufen den Gewalthabern des Abts zu Einsiedeln und eines Propsts zu St. Gerold, namens Johann Ort, Kaspar Matt, Keller, und Gabriel Schneider, Waibel, genannten Gotteshauses den Zehenten der Gemeinde, den sie auf Planken innehatte samt dem Kälberzehenten. Das Gotteshaus St. Gerold verkauft dafür der Gemeinde zum Sonntag den Zehnt auf Türtsch samt dem Kälberzehenten. Da der Zehnt deren zum Sonntag mehr wert ist, soll ihnen das Gotteshaus jährlich 3 Pfund 5 Schilling Pfennig auf Andreastag zinsen.
Regest nach monasterium.net
Doppel im Vorarlberger Landesarchiv, Urkunde Nr. 4631.
A (Original), KAE, F.PD.3
Verkauf eines Zehnten auf Planken samt Kälberzehnten von der Gemeinde zum Sonntag an die Propstei St. Gerold
Urkunde: Urkundenarchiv
Akte: Aktenarchiv