13.7.1555 / -
Konrad Boler, Ammann von Einsiedeln, urteilt im Streit zwischen dem Kloster Wurmsbach und Hans Wissmann ab dem Etzel. Das Kloster Wurmsbach fordert, dass das Gut auf dem Etzel wieder an das Kloster zurückfällt, da die Zinsen nicht mehr bezahlt werden. Die Richter urteilen, dass das Gut nicht dem Kloster Wurmsbach gehört und die Gottesfrauen lediglich Anspruch auf die ausstehenden Zinsen haben.
Das Regest wurde 2011 mit Hilfe des Summariums im Rahmen des Urkundenprojekts 2 erstellt.
A (Original), KAE, A.DP.8
Konrad Boler, Ammann von Einsiedeln, urteilt als Vorsitzender des Gerichts im Streit zwischen dem Kloster Wurmsbach und Hans Wissmann ab dem Etzel. Das Kloster Wurmsbach fordert, dass das Gut auf dem Etzel wieder an das Kloster zurückfällt, da die Zinsen nicht mehr bezahlt werden. Die Richter urteilen, dass das Gut nicht dem Kloster Wurmsbach gehört und die Gottesfrauen lediglich Anspruch auf die ausstehenden Zinsen haben.
- Urteil, Urkunde: Urkundenarchiv
- Abschrift: Aktenarchiv.