Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
4.5.1363 / Steinegg
Regest
Hans von Steinegg und seine Mutter Elsbeth erklären, dass sie ihre Eigenleute Hans Frank den Alten von Eschenz und seine Kinder Hans, Jäcklin und Margarethe dem Abt Nikolaus I. von Gutenburg und dem Konvent von Einsiedeln um 15 Pfund Pfennig, Konstanzer Münze, als rechtes Eigen verkauft haben. Den Kauf hat Herr Peter von Wolhusen vollzogen.
Kommentar Regest
Regest nach TUB VI, Nr. 2697
Überlieferung
A (Original), KAE, C.FA.2
Signatur
Titel
Verkauf von Leibeigenen in Eschenz an das Kloster Einsiedeln
Inhalt
"1363, donnerstag nach kreuzerfindung, Mai 4.
Johannes von Steinegg und seine mutter Elsbeth verkaufen einige leibeigene zu Eschenz an abt Nikolaus von Gutenberg und den konvent zu Einsiedeln um 15 pfund guter pfenning konstanzer münz. Den kauf besorgte herr Peter von Wohlhusen.
DAE. RS. 75."
Datierung
4.5.1363
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 391 (Regest)
Text Regest
Johans v. Steinegg und seine Mutter Elsbeth verkaufen einige Leibeigene zu Eschenz an Abt Niclaus und Convent von Einsiedeln um 15 Pfund guter Pfenning Costanzer Münz. Den Kauf besorgte Herr Peter v. Wollhusen, Kämmerer in Einsiedeln.
TUB, VI, Nr. 2697 (Regest)
Text Regest
Hans von Steinegg und seine Mutter Elsbeth erklären, dass sie ihre Eigenleute Hans Frank den Alten von Eschenz (Johansen den alten Franken von Aeschentz) und seine Kinder Hans, Jäcklin und Margarethe dem Abt Nikolaus und dem Konvent von Einsiedeln (ze den Ainsidellan) um 15 Pfund Pfennig, Konstanzer Münze, als rechtes Eigen verkauft haben. Den Kauf hat Herr Peter von Wolhusen vollzogen.