18.3.1161 / Alba
Papst Viktor IV. bestätigt dem Kloster Einsiedeln die Stiftung des Nonnenklosters Fahr durch Lütolf von Regensberg und die Urkunde Kaiser Lothars hierüber und erklärt diese Güter für unveräusserliches Eigentum des Stiftes Einsiedeln.
Regest aus ZUB I, 315
A (Original), KAE, D.A.3
Papst Viktor IV. bestätigt dem Kloster Einsiedeln die Stiftung des Nonnenklosters Fahr durch Lütolf von Regensberg und die Urkunde Kaiser Lothars hierüber.
"1161. März 18.
Bulla papae Victoris IV. data ad abbatem Rudolfum et monachos heremitarum, confirmans donationem et fundationem Vare, salva canonica justitia diecesani episcopi et apostolicae sedis auctoritate, contra invasores, raptores ac. huius donationis paenas ecclesiasticas comminatur papa."

4 Aktenstücke im Aktenarchiv.

- Urkunde: Urkundenarchiv
- Akte: Aktenarchiv
18.3.1161
Urkunde (Latein)
B (Vidimus), KAE, D.A.2, Vidimus von 1324-05-22
Leutpriester Walter und Ulrich Fink, Chorherren von Zürich, geben als vom Konstanzer Offizial deputierte Exekutoren im Streit zwischen Kloster Fahr und Jakob Schwend über Fischerei in der Limmat ein Vidimus der drei ältesten Urkunden des Klosters
"1. Vidimus praedicti instrumenti, factum per dues canonicos Thuricenses in causa mota inter praepositum et conventum, super piscaria in fluvio Lindmag; vices paepositi et conventus agenten Hartmanno, rectore ecclesiae in Britten, capellano et procuratore abbatis heremitarum.
2. Alius vidimus diplomatis Lotharii imperatoris, qou praetacta donationis juxta formam prioris instrumenti confirmat; praecipiens, ne episcopus, comes, vel vice.comes, advocatus, vel alia persona haec infringere audeat, sub poena librarum auri 100, partim suae camerae, partim ecclesiae einsidlensi solvendarum."

Vidimus (von 3 Urkunden zur Gründung Fahrs) im Urkundenarchiv. 3 Abschriften im Aktenarchiv.

Urkunde mit Rota, Bene valete, Bleibulle etc. (einzige Bulle nach klassischem Schema der Papsturkundenlehre).

- Urkunde: Urkundenarchiv
- Akte: Aktenarchiv (Abschrift)
22.5.1324
Urkunde (Latein)
Papst Viktor IV. bestätigt dem Abt Rudolf II. und den Mönchen von Einsiedeln die Schenkung von Fahr durch Lütold von Regensberg und deren Bestätigung durch Kaiser Lothar.
Verweis auf QW I/1, Nr. 114, 120 und 122.
ZUB, I, Nr. 315 (Edition)
Papst Victor IV. bestätigt dem Kloster Einsiedeln die Stiftung des Nonnenklosters Fahr durch Lütolf von Regensberg und die Urkunde Kaiser Lothars hierüber und erklärt diese Güter für unveräusserliches Eigentum des Stiftes Einsiedeln.
Gegenpapst Victor IV. bestätigt dem Kloster Einsiedeln die Stiftung des Nonnenklosters Fahr durch Lütold III. von Regensberg und die Urkunde Lothars.
Abschriften unter D.A.2, D.A.3, D.A.4
Hidber, Urkundenregister, II, Nr. 2097 (Regest)
Henggeler, Papsturkunden, Nr. 1, S. 220 (Regest)
Viktor IV., Gegenpapst. "Justis petentium desideriis".
Brackmann, Helvetia Pontificia, Nr. 5, S. 72 (Regest)
Regesten STASZ, Nr. 8 (Regest)
Papst Viktor (IV.) bestätigt dem Abte Rudolf und den Mönchen von Einsiedeln und ihren Nachfolgern die Stiftung Lütolfs von Regensberg (Fahr).
Gegeben zu Albe.
Deutsche Kopie, von Gilg Tschudi geschrieben.
Original: im Stiftsarchiv Einsiedeln.