Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
8.6.1389 / -
Regest
Heini Meiger von Bonolzwil urkundet, dass er dem Abt Ludwig I. von Thierstein zu Einsiedeln 15 Mütt Kernen versäumter Zinsen von dem Hof zu Bonolzwil schulde, und verspricht dieselben bis nächsten Verenentag zu zahlen und später regelmässig zu zinsen.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 504
Überlieferung
A (Original), KAE, T.AB.2
Signatur
Titel
Regelung der Zinsabgabe vom Hof in Boniswil an das Kloster Einsiedeln
Inhalt
"Der halbe hof zu Bonolzwile zinset dem gottshaus Einsiedlen uff Martini jedes Jahrs vii mütt kernen und 2. mütt fassmus. Und so der zins bis uff wienachten nit gelifferet, oder der hoff nit in guten ehren gehalten wurde, verfalt er dem gottshaus heim, und mag jhne ein herr lihen, weme er will. Hat der schultheiss zu Lenzburg gesiglet.
Zinstag nach pfingsten. Anno 1389."
Datierung
8.6.1389
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 504 (Regest)
Text Regest
Heini Meiger von Bonoltswil urkundet, dass er dem Abt Ludwig v. Thierstein 15 Mütt Kernen versäumter Zinse von dem Hof zu Bonolzwil schulde, und verspricht dieselben bis nächsten Verenentag zu zahlen und später regelmässig zu zinsen. - Sigelt Heinr. Vogt, Schultheiss zu Lenzburg.