11.1.1224 / bei Zürich
Der päpstliche Legat Konrad, Bischof von Porto, bestätigt den Nonnen von Fahr die Schenkung der Kirche Weiningen durch Bischof Diethelm von Konstanz.
Regest aus ZUB, I, Nr. 423
Original im Staatsarchiv Zürich, C IV 5, Mappe 8 (Pfrundurkunden)
B (Kopie), KAE, D.S.2, Abschrift von 1813
Der päpstliche Gesandte, Bischof Konrad, bestätigt die Stiftung (Einweihung?) der vom Konstanzer Bischof errichteten Kirche in Weiningen
11.1.1224
Akte (Latein)
Conradus episcopus Portuensis et legatus apostolice sedis, confirmat donationem ecclesie in Winingen, factam a Diethelmo episcopo Constantiensi de consensu abbatis et conventus Heremitarum, quibus jus patronatus competebat ibidem praeposito et conventui cellulae in Var.
Das Original an Zürich ausgehändigt [heute StAZH Pfrundurkunden Weiningen].
QW I/1, Nr. 285 (Regest)
Der päpstliche Legat Conrad, Bischof von Porto, bestätigt dem Probst und Konvent der Nonnen von Fahr die Schenkung der Kirche von Weiningen durch Bischof Diethelm von Konstanz, die mit Zustimmung des Abtes und Konvents von Einsiedeln, denen das Patronatsrecht zustehen soll, erfolgt ist.
ZUB, I, Nr. 423 (Edition)
Originalarchiv im StAZH Pfrundurkunde Weiningen, ehemals Einsiedler Archiv D.S.2
Regesten Fahr, Nr. Q7 (Regest)
Der päpstliche Legat und Bischof von Porto, Konrad, bestätigt den Nonnen von Fahr die Schenkung der Kirche von Weiningen.
Original im StAZH, C IV 5, Mappe 8 (Pfrundurkunden)
Regesta imperii V/2, 3, Nr. 10025 (Regest)
1225 ian. 11 ap. Turegum. [Conrad von Porto und S. Rufina] bestätigt dem kloster Fahr die vom bischofe Diethelm von Constanz mit einwilligung des klosters Einsiedeln geschenkt erhaltene kirche in Weiningen.
Schweiz. Reg. 1a,8 extr. Urkb. v. Zürich 1,305 ex or. — Mit 1224.