Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
2.3.1402 / Feldkirch
Regest
Rudolf von Bürs, genannt Liphart, entscheidet in Betreff der Marken der Alp Frutz, zwischen Hugo von Rosenegg, Klosterherr zu Einsiedeln und Propst zu St. Gerold, und Hans Maygerspili von Kalcheren, der da vermeinte, seine Alp Gampernätsch gehe weiter, welche Meinung obiger Spruch widerlegte.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 577
Überlieferung
A (Original), KAE, F.NC.1
Signatur
Titel
Spruchbrief betreffen Marken Alp Frutz zwischen Hugo von Rosenegge und Hans Maygerspili
Inhalt
"Ein zeügsamme wegen den marken der alp Frutz zwüschen dem ehrwürdigen herrn Hug von Rosenegg klosterherrn zu den Einsidlen und probsten zu St. Gerold, genant Fryzen in Valontschina gelegen eines: so dann dem erbern knecht Hans Mäggenschili von Kalchern des andern theils, der vermeynte seine alp Gampernätsch gehe weiter...
Gegeben zu Veldkirch donnstag vor sant Conen tag. Anno 1402."

Datierung unklar: "Donnstags vor sant Conen tag". Morel sagt 2. März.
Datierung
2.3.1402
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 577 (Regest)
Text Regest
Rudolf v. Bürs, genannt Liphart, entscheidet in Betreff der Marken der Alp Frrutz, zwischen Hrn. Hug v. Rosenegg, Klosterherr zu Einsiedeln und Propst zu Gerold, und Hans Maygerspili von Kalcheren, der da vermeinte, seine Alp Gampernätsch gehe weiter, welche Meinung obiger Spruch widerlegte.