2.3.1402 / Feldkirch
Rudolf von Bürs, genannt Liphart, entscheidet in Betreff der Marken der Alp Frutz, zwischen Hugo von Rosenegg, Klosterherr zu Einsiedeln und Propst zu St. Gerold, und Hans Maygerspili von Kalcheren, der da vermeinte, seine Alp Gampernätsch gehe weiter, welche Meinung obiger Spruch widerlegte.
Regest nach Morel, Nr. 577
A (Original), KAE, F.NC.1
Spruchbrief betreffen Marken Alp Frutz zwischen Hugo von Rosenegge und Hans Maygerspili
"Ein zeügsamme wegen den marken der alp Frutz zwüschen dem ehrwürdigen herrn Hug von Rosenegg klosterherrn zu den Einsidlen und probsten zu St. Gerold, genant Fryzen in Valontschina gelegen eines: so dann dem erbern knecht Hans Mäggenschili von Kalchern des andern theils, der vermeynte seine alp Gampernätsch gehe weiter...
Gegeben zu Veldkirch donnstag vor sant Conen tag. Anno 1402."

Datierung unklar: "Donnstags vor sant Conen tag". Morel sagt 2. März.
2.3.1402
Rudolf v. Bürs, genannt Liphart, entscheidet in Betreff der Marken der Alp Frrutz, zwischen Hrn. Hug v. Rosenegg, Klosterherr zu Einsiedeln und Propst zu Gerold, und Hans Maygerspili von Kalcheren, der da vermeinte, seine Alp Gampernätsch gehe weiter, welche Meinung obiger Spruch widerlegte.