Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
2.7.1413 / -
Regest
Rechtliche Bekanntmachung Walthers von Heidegg, Bürgers und sesshaft zu Bremgarten, um den Einsiedler- Frey- oder Frohnhof zu Bettwil, der ein Erblehen des Gotteshauses Einsiedeln ist, und seit mehr als 200 Jahren in den Händen derer von Heidegg war, dass das Gotteshaus nicht schuldig sei, der Baursame, wie sie es verlangte, Mähler und Atzung zu geben.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 631
Überlieferung
A (Original), KAE, T.BA.1
Signatur
Titel
Rechtliche Bekanntmachung von Heidegg von, Walter (Bremgarten)
Inhalt
"Rechtliche bekantnus Walters von Heidegg, burgers, und sesshaft zu Bremgarten.
1. Vermeinte die gebursame zu Bettwil, dass ein gottshaus ihnen und den zwingherren, von dem hoff, so es hat in dem dorf und zwing zu Bettwilen, solte etliche mähl, und atzung geben; welches ein abt von Einsiedlen nit getruwte schuldig zu seyn. ... (6 weitere Punkte).
Actum sontag vor s. Udalrici fest anno 1413."

Enthält:
Urkunde: Urkundenarchiv
Akte (Abschrift): Aktenarchiv
Datierung
2.7.1413
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 631 (Regest)
Text Regest
Rechtliche Bekanntnuss Walthers v. Heidegg, Burgers und sesshaft zu Bremgarten, um den Einsiedler- Frey- oder Frohnhof zu Bettwyl, der ein Erblehen des Gotteshauses Einsiedeln ist, und seit mehr als 200 Jahren in den Händen derer von Heidegg war, dass das Gotteshaus nicht schuldig sei, der Baursame, wie sie es verlangte, Mähler und Atzung zu geben.
Kommentar Edition
"Mit beigefügtem lateinischen Vidimus des Notars Heinrich Bürer von Brugg."