Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
15.9.1430 / -
Regest
Felix Manesse, Bürgermeister von Zürich, verleiht auf Geheiss des Rats daselbst den Zehnten zu Bettwil dem Peter im Buoch, von Bremgarten, im Namen König Sigmunds; welchem auch, wenn er bei drei Meilen in die Nähe der gefreiten Stadt Zürich kommt, der Lehenmann persönlich huldigen soll.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 725
Überlieferung
A (Original), KAE, T.GA.1
Signatur
Titel
Versetzen des Zehnten von Bettwil durch Hunenberg von, Agnes
Inhalt
"Als der zehenden zu Bettwyl, welcher von Agnes von Hunenberg, Weiland Eberlins im Thuren ehlichen wirtin um 300 gulden jänni im buoch von Fahrwangen versetzt, und ihme von der herrschaft Österreich verlihen war, uff Peter im Buoch seinen Sohn erbsweis gefallen. ... Freytag nach nativitatis bellissima? Maria viriginis anno 1430."

Enthält:
Urkunde: Urkundenarchiv
Akte (Abschrift): Aktenarchiv
Datierung
15.9.1430
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 725 (Regest)
Text Regest
Felix Maness, Burgermeister zu Zürich, verleiht auf Geheiss des Raths daselbst den Zehnden zu Bettwyl dem Peter im Buoch, von Bremgarten, im Namen König Sigmunds; welchem auch, wenn er bei drei Meilen in die Nähe der gefreiten Stadt Zürich kommt, der Lehenmann persönlich huldigen soll.