Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
19.1.1440 / -
Regest
Freiherr Ulrich von der Hohenklingen urkundet, es sei früher die Feste Freudenfels sein und der Seinigen offen Haus gewesen, dieses Recht sei jedoch verschwiegen worden, als die Feste von Konrad Felix von Ravensburg an Heinrich von Roggwil überging; nun aber haben ihm die Kinder des von Ravensburg, welche er hiefür vor Gericht geladen, 40 Rheinische Gulden ausbezahlt, wogegen er auf sein früheres Recht verzichte.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 782
Überlieferung
A (Original), KAE, C.V-01.2
Signatur
Titel
Ulrich von Hohenklingen verzichtet gegen eine Zahlung von 40 Rheinischen Gulden auf seine Rechte an der Feste Freudenfels
Inhalt
"1440, Dienstag nach St. Antoni, Januar 14.
Da die veste oder haus Freudenfels Ulrich von der Hohenklingen, freiherr, zu schimpf und ernst offen haus gewesen, und nun dieses haus durch Heinrich von Roggwil, ritter, von Konrad Felix von Ravensburg als ledig gekauft worden, ist auch diese beschwerde des offenen hauses mit 40 fl. ausgekauft worden; doch dem von Hohenklingen an seiner lehenschaft desselben hauses ohne schaden."
Datierung im Summarium falsch. Im Morel richtig.
Datierung
19.1.1440
Objekttyp
Urkunde (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 782 (Regest)
Text Regest
Freiherr Ulrich v. der Hohen-Klingen urkundet, es sei früher die Veste Freudenfels sein und der Seinigen offen Haus gewesen, dieses Recht sei jedoch verschwiegen worden, als die Veste von Conrad Felix von Ravensburg an Heinrich von Roggwil überging; nun aber haben ihm die Kinder des von Ravensburg, welche er hiefür vor Gericht geladen, 40 rheinische Gulden ausbezahlt, wogegen er auf sein früheres Recht verzichte. - Sigelt der Freiherr Ulrich.