Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
16.5.1266 / Kloster Muri
Regest
Graf Rudolf von Habsburg gestattet, dass Ritter Heinrich von Schönenwerd einen mansus in Uetikon mit dem Abt von Einsiedeln tausche gegen einen andern in Killwangen, den er von dem Abt zu Lehen getragen hatte.
Kommentar Regest
Regest nach ZUB IV, Nr. 1318
Überlieferung
A (Original), KAE, N.M.1
Signatur
Titel
Bewilligung Tausch eines mansus durch Heinrich von Schönenwerd
Inhalt
"Ruodolphus comes de Haspspurg, alsatia landgravius abbati heremitarum, unum mansum in Urikon ab Joanne de Schönwetter milite resignatum, pro alio quem in Külenwanegn a predicto abbate jure hereditario idem possiderat, cum omni proprietate concedit. Actum in claustro Mure. Feria 2da Pentecostes anno 1266."
Datierungsangabe im Summarium scheint fehlerhaft.

Enthält:
Urkunde: Urkundenarchiv
Akte (Aschrift): Aktenarchiv
Datierung
16.5.1266
Objekttyp
Urkunde (Latein)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 86 (Regest)
QW I/1, Nr. 975 (Regest)
Text Regest
Graf Rudolf IV. von Habsburg, Landgraf im Elsass, gibt seine Einwilligung dazu, dass Ritter Heinrich von Schönenwerd eine Hube in Uitinchon, auf welche sein Sohn Ritter Johannes Verzicht leistet, dem Abt ... und Konvent von Einsiedeln mit dem Eigentumsrecht in Tausch gibt gegen eine Hube in Killwangen (Cuillewangen), die er als Erblehen von Abt und Konvent innegehabt hat. Er siegelt.
Kommentar Edition
Laut QW I/1, Nr. 975 fraglich, ob Uetikon, Bz. Meilen, oder Uitikon Bz. Zürich.
ZUB, IV, Nr. 1318 (Edition)
Text Regest
Graf Rudolf von Habsburg gestattet, dass Ritter Heinrich von Schönenwerth einen Manus in Uetikon mit dem Abt von Einsiedeln tausche gegen einen andern in Killwangen, den er von dem Abt zu Lehen getragen hatte.
Gfr, 42, 1887, S. 145 (Edition)