Urkunden – Detail

Urkunde
Datum / Ort
10.1.1454 / -
Regest
Richard von Falkenstein, Propst zu St. Gerold, verleiht mit Willen des Abtes Gerold von Sax und des Konvents zu Einsiedeln dem Ulrich Saxer, seinen Geschwistern und Erben, den Hof zu Bludesch, mit allen und jeden Zugehörden und Rechtungen.
Kommentar Regest
Regest nach Morel, Nr. 863
Kommentar Ueberlieferung
Urkunde bei Reorganisation 2005-2009 nicht im Archiv vorhanden.
Überlieferung
B (Kopie), KAE, F.OD.1
Signatur
Titel
Verleihung des Hofs in Bludesch an Ulrich Saxer durch Richard von Falkenstein, Propst in St. Gerold sowie Abschriften von Lehenbriefen zum grossen Meierhof in Bludesch
Inhalt
"Alte lehen und reversbrief um den grossen Meyerhof zu Bludesch, in welchem der wein und kornzehenden auch begriffen ware, und erstlichen zu erblehen gegeben worden, da aber das lehen verwürkt, so ist gedachter hoff mit vorbehald des zehenden zu leiblehen verlichen und endlichen ganz an die probstey kommen, darnach verkauft, und anders dargegen erkauft worden: sind alle folgende bey einander unter einer Signatur."

"Herr Richard von Falkenstein probst zu St. Gerold verleicht mit willen fürst Gerold und capitels zu Einsiedlen dem Ulrich Saxer, und seinen geschwüsterten, und ihren ehelichen erben, zu einem bestättenen erblehen den hoff zu Bludesch mit haus, hoffstadt, und der torggel mit allen seinen rechten, nutzen, zinsen, gülten und zehenden, es seyend äcker, matten, wiesen, garten, reis, holz, feld, wunn und weid, wasser und wässerungen ... (2 weitere Punkte folgen)
Actum donnstag vor S. Hilarien tag 1454."
Datierung
10.1.1454 - 7.8.1486
Objekttyp
Akte (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 863 (Regest)
Text Regest
Richard v. Falkenstein, Propst zu St. Gerold, verleiht mit Willen des Abtes Gerold und des Convents zu Einsiedeln dem Ulrich Saxer, seinen Geschwistern und Erben, den Hof zu Bludesch, mit allen und jeden Zugehörden und Rechtungen.
DAE, P, Nr. 53, S. 85 (Edition)